Höfische Reglements 
und Lustbarkeiten.

Die Besuche von Caroline Mathilde 
und Christian VII. in Hamburg und Holstein 
1766 - 1772

Herausgeberin: Ursula Willer
Erschienen 1999
Leinen / Schutzumschlag, 100 Seiten, 30 x 30 cm, 57 mehrheitlich farbige Bilder
Preis: 14,80 EUR | Vergriffen

Dieses Buch ist ggf. über den
Gebrauchtbuchhandel im Netz erhältlich.
Zum Inhalt

1772 wurde in Kopenhagen der ehemalige Leibarzt des dänischen Königs nach einem spektakulären Prozess grausam hingerichtet. Vier Jahre zuvor war Johann Friedrich Struensee von Christian VII. an den Hof berufen worden. Er hatte rasch das Vertrauen des Königs gewonnen. 1770 hatte er eine Liebesaffäre mit der Königin Caroline Mathilde begonnen. Nicht zuletzt mit ihrer Unterstützung war er zum dänischen Staatsminister ernannt worden. 
 
Das Buch des Hamburger Historikers Mathias Hattendorff widmet sich den Besuchen des dänischen Hofes in Altona und Hamburg zwischen 1766 und 1770. Dabei finden bislang unbekannte Details Beachtung, darunter auch die Umstände des geheimnisumwitterten Aufenthalts des Königspaars und Struensees im holsteinischen Traventhal.
 
Grundlage der Darstellung sind u.a. Quellen aus dem dänischen Reichsarchiv, aus dem Privatarchiv des britischen Königshauses und aus dem Hausarchiv der Welfen. Der Band ist reichhaltig illustriert und mit ausführlichen Bildtexten versehen.
 
Das Buch diente u.a. als Grundlage für eine Dokumentation des Bayerischen Fernsehens über Struensee (Erstausstrahlung am 31.10.2004). 


Share by: